OlliBoehm

independent,

creative coach






Dieser Spruch steht an der Wand eines Agentur-Entree in BukarestVersucht man mal diesen provokanten Spruch auf seine eigene Situation zu übertragen wird man schnell merken wie richtig und wichtig er sein kann.

Viele Aufgaben, Ziele und Tätigkeiten gibt es über den Tag zu verrichten. Manches mal weiss man gar nicht womit man anfangen soll. Ganz einfach, mit dem was einem am meisten Spass macht. Dort wird das beste Ergebnis

heraus kommen. Dort ist der Ideenfluss und die Motivation am größten – und wenn man einen echt schlechten Tag hat und zu gar nichts zu gebrauchen scheint, sollte man tatsächlich aufhören es verzweifelt und verkrampft zu probieren. Du wirst es zu einem anderen Zeitpunkt bestimmt besser machen. Also nutze die Zeit für anderes.

Es funktioniert. Der Spruch an der Wand der Agentur gilt nicht nur den Mitarbeitern, er gilt auch für die Besucher und Kunden der Agentur, denn das was dort erdacht und erarbeitet wird sollte dem Anspruch des wirklich Guten gerecht werden; und wenn man gerade nicht gut ist...

Und noch ein Zitat von passendes Zitat von Andreas Jacobs:

MACH ES SO, DASS ES DIR SPASS MACHT.

Alles was Spaß macht, tut man gerne. Mit Spaß erreichen wir ohne Aufwand Höchstleistungen.“ Mag sein das dieser Ansatz hedonistisch erscheint und manches mal ist es auch gut nach Herzenslust zu agieren.Das Leben an sich hält schon genug Herausforderungen bereit.










Rudolf Steiner sagte einmal:

„Drei Schritte tue nach innen, dann den nach außen.“

Sicher, machen will man etwas und nicht nur darüber nachdenken was und wie. Finde den Mut es EINFACH zu tun. Habe den Mut zu Fehlern. Den Mut es anders zu machen, oder anders darüber nachzudenken und setz Dich und die Aufgabe nicht unter Druck.

In Deiner Fantasie ist alles möglich. Du kannst alles tun, jedes Genie sein und überall hin reisen. Es gibt keine Grenzen. „Du musst nur den Kopf auf machen!“ hat mich mal ein anderer Kreativer gelehrt.  Es gibt immer mehr als nur eine, oder zwei Möglichkeiten. Such so viele fantastische Antworten wie möglich.

Je weiter weg von dem Normalen, von dem gelernten, um so besser. Der Ideenverstärker Andreas Jacobs, wie er sich selber bezeichnet, hat es gut beschrieben:

»Geht nicht!«, »Viel zu teuer!«, »Gibt es schon!« Jeder Einwand ist eine Erfahrung aus der Vergangenheit. In der Zukunft jedoch ist alles machbar, es ist nur eine Frage der richtigen Idee.

Ideen, die heftige Kritik auslösen, haben oft einen guten Ansatz. Deswegen: Kritik ist nur erlaubt, wenn gleichzeitig ein neuer Lösungsansatz vorgeschlagen wird: »So geht es nicht, aber wir können die Idee retten, wenn ...«

NUTZE JEDE KRITIK ALS SPRUNGBRETT

FÜR NEUE IDEEN.

TIPP Wenn eine Idee zu verrückt oder unmöglich ist, dann finde den Kern der Idee heraus. Was ist das Prinzip? Welche Merkmale hat die Idee? Wie ist die Wirkung?

Lass jetzt neue Ideen fließen.

Und wenn Du einmal gar nicht weiter kommst mal ein Bild, geh spazieren oder setzt dich in ein Strassen-Café. (Siehe: vorletzten Absatz.)

„Viele Ideen zu haben, von denen einige falsch sind, ist jedenfalls besser, als immer recht zu haben und überhaupt keine Ideen zu haben.“

Edward de Bono

Inspirierende Gedanken und Impulse

für die Fragen aller Fragen.

Um was geht es?

Was ist das Ziel?   

Und was willst Du wirklich? 

JA, was willst Du?

Scheinbar eine einfache Frage, doch all zu oft fällt die spontane, überzeugte Antwort schwer. „Ich will dies, ich will das. Ich will glücklich sein! Wenn Du Deine Wünsche mit einem „WARUM?“ hinterfragst; immer wieder und weiter wirst Du feststellen, dass am Ende meist so etwas herauskommt wie „Ich will glücklich sein!“ Frage also gleich: Was macht Dich glücklich? Hast Du eine Antwort darauf brauchst Du Dich darum im weiteren nicht mehr zu kümmern und Du kannst Dich dem aktuellen, konkreten Thema widmen.


Jetzt weisst Du noch nicht gleich weiter.
















Nutze diesen Gedanken des berühmten Creative Directors und schreibe einfach all das auf, was Du ganz bestimmt nicht willst.

Das weißt Du schnell und überzeugt.

Schreibe dies in die linke Spalte der Seite. Jetzt brauchst Du nur noch das genaue Gegenteil von dem was Du nicht willst in die rechte Spalte der Seite zu schreiben. Diese rechte Spalte wird Dir wichtige und inspirierende Impulse liefern die Dich zu neuen Ideen führen.

Und wenn in der rechten Spalte eine ganze Reihe von Zielen stehen erstelle eine Rangordnung und beschäftige Dich mit dem obersten Ziel zuerst.

Kümmere Dich nicht um die Machbarkeit und Umsetzung des Ziels. – Noch nicht. Hierzu noch ein Zitat von Paul Arden:


„If you can`t solve a problem it`s

because you are playing by the rules.“



„Think outside the Box!“ nennt es der Kreativitäts-Techniken Vordenker Edward De Bono, der das  Lateral Thinking, also das Querdenken, aufgebracht hat.





























WENN DU EIN PROBLEM NICHT LÖSEN KANNST, HÄLTST DU DICH ZU SEHR AN DIE REGELN.

Paul Arden